Kita "Spatzennest"

Kinder

Kindermund

„Hanni, warum machst Du so einen Krach?", fragt die Erzieherin. Johannes (4) hebt das Bein und sagt: „Ich hab Sandalaten an.“

„Der Niklas kann nicht mit mir spielen. Der ist in Urlaub in Kohlrabien (Kroatien)." Johannes (4)

„Wem gehört die Jacke?“, fragt die Erzieherin. „Mir!“, antwortet Moritz (4). „Warum liegt deine Jacke unten?“, fragt die Erzieherin. „Weil da der Fußboden ist.“

„Mein Papa ist dreizig“, erzählt Felix (3). „Die Mama ist jünger, aber sie ist schon ausgewachsen.“

„Mein Papa ist ganz lustig.“ erzählt Oskar (5) stolz. „Er ist ein richtiger Lustmolch.“

Johannes (4) sitzt oben auf der Rutsche. Alle Kinder stehen hinter ihm und warten. Die Erzieherin fragt Johannes: „Warum rutschst Du nicht?“ Johannes: „Ich muss warten bis ich Lust hab.“

Die Kinder gehen im Frühling spazieren und halten nach Frühblühern Ausschau. Plötzlich sagt Johannes (4): „Guck mal, eine Kokosnussblüte (Krokussblüte).“

Johannes (4) fragt: „Gehen wir über die Menschenbrücke (Fußgängerbrücke)?“

„Welchen Tischspruch wollen wir aufsagen?“, fragt die Erzieherin. Johannes (4): „Den Einbrecher.“ (Zungenbrecher)

Die Erzieherin fragt: „Welche Vögel kennt Ihr?“ Sagt Julian (4): „Den Pleitegeier. Der fliegt bei uns zu Hause.“